Körper & Seele

Meine Hände sind mein Werkzeug und Türöffner zur Seele. Entspannung und Sein dehnen sich durch eine ganzheitliche Berührung des Körpers ohne weiteres Zutun aus.

KÖRPER & SEELE

Was berührt „geht unter die Haut“
Was ängstigt „schlägt auf den Magen“
Was belastet “ drückt auf die Bandscheibe“

Volksmund

Seelisches Gleichgewicht stellt sich ein, wenn die Trennung zwischen Körper und Geist verschwindet

Der Kreisel im Kopf kann so schnell wirbeln und einem den Schlaf rauben, dass wir uns am Morgen wie gerädert fühlen. Die Schleifen, welche die Gedanken dabei drehen, scheinen kein Ende zu nehmen.

Körperliche Irritationen hingegen, und seien sie noch so harmlos, legen die Nerven blank.

In beiden Fällen ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten und steigert sich in einer Spirale zum Unausweichlichen: Wir können nicht mehr abschalten, denn etwas sitzt im Nacken, drückt auf den Magen, geht uns unter die Haut oder verspannt den Kiefer.

Massage ist eine alte, sehr effektive Methode den Raum zu schaffen in welchem die dritte Instanz, nämlich die Seele, dass verlorene Gleichgewicht wieder herstellen kann.

Nicht die Massage leistet diese Arbeit, sondern der sich über rhythmisch harmonische Berührung bzw. ruhiges Handauflegen öffnende Raum – indem alles sein darf, aber nichts muss. Es ist eine Einladung die verlorene Balance und Entspannung wiederzuerlangen. Dies geschieht nicht von außen oder durch Manipulation, vielmehr ist es ihr eigener innerer Prozess, der den Ausgleich schafft und zu körperlichem Wohlbefinden und geistiger Gelassenheit führt.

Für einen magischen Moment, erfahren wir uns als vollkommenes Wesen

Als Ausführende betrachte ich mich als ihre Begleitung und Türöffnerin zu ihrem inneren Raum. Es sind weniger die von mir verwendeten Techniken, Griffe und Abläufe, die sie dorthin führen, als die empathische Einladung sich ihrem Sein hinzugeben und loszulassen.

Massage ist eine subtile Kunstfertigkeit und ob sie als wohltuend, entspannend und heilsam erfahren wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Der Wesentlichste scheint mir, hat mit Vertrauen und Loslassen zu tun – das wiederum fällt uns häufig am schwersten.

Es liegt auf der Hand, dass je mehr wir loslassen können, sei es mental oder körperlich, Verspannungen sich lösen und wir somit entspannter und schmerzfreier durchs Leben gehen.

Achtsame, präsente Berührung ist die Brücke zu diesem Loslassen.

Mittels solcher unterstütze ich den Körper wieder in ein natürliches Gleichgewicht zurückzufinden.

Psychosomatik in der Physiotherapie